StuKo

Wanted_stuko2

In den Studienkommissionen geht es ausschließlich um die Belange der Lehre. Dort wird entschieden, was in den Studiengängen Elektrotechnik, Mechatronik, Regenerative Energiesysteme und Informationssystemtechnik an der TU Dresden gelehrt wird, bzw. wie diese gelehrt werden.

Die Kommissionen setzen sich laut dem Sächsischen Hochschulgesetz lediglich aus Studenten und Professoren zusammen, welche paritätisch vertreten sind (also 50% Studenten, 50% Professoren) Aus diesem Grund ist es für Studenten sehr gut möglich, in vielen Bereichen der Lehre Einfluss zu nehmen. Die Entsandten müssen keine Mitglieder des FSR sein. Ein typischer Fall für die Arbeit der StuKo ist z.B. das Ausarbeiten neuer Studiendokumente und das Überarbeiten veralteter Strukturen. So werden dort neue Module geschaffen, sowie veraltete angepasst. Die Änderungen der Studienordnungen werden in der StuKo debattiert und vorbereitet, so dass der Fakultätsrat diese verabschieden kann. Daneben ist die StuKo auch für die Sicherung der Lehrqualität zuständig und ist aus diesem Grund für die Lehrevaluation (EVA) und deren Auswertung unter Beachtung der Prüfungsergebnisse der einzelnen Fächer verantwortlich.

Die Studienkommissionen sind aber auch das richtige Gremium, um über eure studentischen Vertreter akute Probleme im Bereich der Lehre anzusprechen. Sollte z.B. der Fall eintreten, dass ein neuer Professor an unsere Fakultät kommt und sich nicht an die vorgeschriebenen Lehrinhalte hält, so bietet die Studienkommission mit ihrem Vorsitzenden, dem Studiendekan, als dem Hochschullehrer übergeordnetes Gremium, eine sehr gute Möglichkeit noch einmal mit Nachdruck auf die Lehrinhalte zu bestehen. Sollte es denn einmal nicht möglich sein, sich mit dem Professor auf studentischer Gesprächsebene zu einigen.

 

Eure aktuellen studentischen Vertreter in den StuKos findet ihr hier:http://www.fsret.de/fachschaftsrat/mitglieder/aufgaben/