ESE

– Erst-Semester-Einführung –

Ihr seid gerade frisch nach Dresden gezogen und kennt bisher nur eure neue Bude!? Dann ist die ESE, also die Erst-Semester-Einführung, wie für euch gemacht. Diese ist dafür gedacht, erste Kontakte mit anderen Studienanfänger*innen zu knüpfen und euch einen Einblick zu geben, was Dresden und Umgebung alles bietet. So versuchen wir euch die wichtigen Ecken des Campus und der Stadt zu zeigen, aber auch wo ihr abends mit euren neuen Kommiliton*innen ein Bierchen trinken gehen könnt.

 

ESE-Programm 2019

Weitere Informationen findet ihr unten:

Datum Uhrzeit Veranstaltung Treffpunkt
Dienstag

01.10.19

14:00 Uhr Informationsveranstaltung ESE-Woche HSZ/0004
15:00 Uhr Grillen Barkhausenteich
15:00 Uhr Karaoke BAR/205
Mittwoch

02.10.19

11:30 Uhr CampusTour (deutsch & englisch) + Mensen im BAR-Bau Foyer
15:00 Uhr AltstadtTour Postplatz, rotes Tor
Donnerstag

03.10.19

17:45 NeustadtTour Albertplatz, DVB-Haus
20:00 Uhr KneipenTour Albertplatz, DVB-Haus
Montag

07.10.19

11:00 Uhr Einführungsveranstaltung BAR/SCHÖ/E
12:30 Uhr BAR-Schnitzeljagd und Grillen vorm Barkhausenbau
Dienstag

80.10.19

09:00 Uhr Einführung in die Studiengänge Rauminfos hier
14:10 Uhr LaborTour vor dem BAR-Bau
Anmeldung hier
20:00 Uhr ClubTour WU 5,
August-Bebel-Str. 12
Mittwoch

09.10.19

VDE-Exkusionen
10 Uhr offenes FSR Büro + Turmlabor Bar 165
Donnerstag

10.10.19

Bibliotheks-Einführung SLUB
Seminargruppentreffen Rauminfos hier
16:00 Uhr feierliche Imma-Feier HSZ, Audimax
Freitag

11.10.19

14:00 Uhr Vorlesungsteaser GÖR/226
15:00 Uhr Skill-Sharing Workshops
17:00 Uhr ESEFETE Bar-Teich
18.10.19 – 20.11.19 ESE-Wochenende
Samstag

19.10.19

ESE-Wanderung Hbf, vor dem BurgerKing
Änderungen findet ihr hier, auf unserer Facebookseite.

 

Für internationale Studenten finden zusätzlich folgende Veranstaltungen statt:

Datum Uhrzeit Veranstaltung Treffpunkt
07.10. 14:50 – 16:20 1. Tutorium für Direktstudierende und
Austauschstudierende
BAR 106
08.10. 10:15-11:45 2. Tutorium für Austauschstudierende BAR I/61
12:00 – 13:30 2. Tutorium für Direktstudierende BAR I/61

 

Zur ESE gehören:

Informationsveranstaltung ESE-Woche : Di, 01.10.2019, 14:00 Uhr, BAR-Bau, Hörsaal HSZ/04

In dieser Veranstaltung werden die kommenden Veranstaltungen der ESE vorgestellt, damit ihr einen Überblick bekommt und wisst was euch erwartet.
Ihr könnt Fragen zu Veranstaltungen oder Treffpunkten stellen.
Im Anschluss wird gegrillt und der Auftakt mit Karaoke gefeiert!

CampusTour:  Mi, 02.10.2019, 11:30 Uhr, Treffpunkt im Barkhausenbau

Auch wenn der Barkhausenbau das Stammdomizil unserer Fakultät ist, werdet ihr gerade in den ersten Semestern auch oft in anderen Gebäuden Vorlesungen und Übungen haben. Daher zeigen wir euch alle wichtigen Gebäude und Hörsäle, sowie die Mensen.

AltstadtTour: Mi, 02.10.2019, 15:00 Uhr, Treffpunkt: Postplatz (rotes Tor)

Wir führe
n euch durch die schöne Altstadt von Dresden, vorbei am Zwinger, der Frauenkirche zeigen wir euch die schönen Altbauten der Stadt.

NeustadtTour: Do, 03.10.2019, 17:45 Uhr, Treffpunkt: Albertplatz (DVB Häuschen)

Die Neustadt bietet nicht nur ein großes Kneipenangebot sondern auch noch einige kleine Sehenswürdigkeiten. Bei dieser Tour lernt ihr die Neustadt von ihrer anderen Seite kennen.

KneipenTour: Do, 03.10.2019, Treffpunkt: 20:00 Uhr am Albertplatz (DVB Häuschen)

Beim Kneipenangebot der Dresdner Neustadt ist für jeden etwas passendes dabei. In kleineren Gruppen besuchen wir Cocktailbars, Pubs und auch mal eine Shisha-Bar. Mit einem Bier, Wein oder Cocktail in der Hand ist das kennen lernen gleich viel leichter 😉 Barneby, Katys oder BBC gehören fast immer dazu. Alle, die an der Kneipentour teilnehmen wollen, müssen volljährig sein.

Einführungsveranstaltung: Mo, 07.10.2019, 11:00 Uhr, BAR-Bau, Hörsaal Schönfeld

Endlich studieren! Herzlich Willkommen an der Fakultät Elektrotechnik und Informationssystemtechnik  möchte auch unser Fakultätsdekan sagen und begrüßt in dieser Veranstaltung alle neuen Studierenden. Dazu gibts gratis einige wichtige Infos für dein Studium.

BAR-Schnitzeljagd und Grillen: Mo, 07.10.2019, nach der Einführungsvorlesung

Direkt im Anschluss zur Einführungsveranstaltung holen wir euch ab und ihr könnt bei unserer BAR-Schnitzeljagd auf dem Weg zum und im Barkhausenbau den FSR und andere studentische Projekte kennenlernen. Der Hunger wird danach beim Grillen am Barkhausenbau gestillt. Wir haben auch für Bier und Brause gesorgt.

Einführung in die Studiengänge: Di, 08.10.2019, 09:20 Uhr, Räume siehe unten

Was genau erwartet dich im Studium? Hier bekommst du eine kleine Einführung in deinen Studiengang von deinem Studiendekan höchstpersönlich. Eine gute Möglichkeit schon mal deine Kommiliton*innen kennen zu lernen.

  • Elektrotechnik: BAR-Bau, Hörsaal Schönfeld
  • Informationssystemtechnik: BAR-Bau, Hörsaal 106
  • Mechatronik: BAR-Bau, Hörsaal 205
  • Regenerative Energiesysteme: TOE-Bau, Hörsaal 317

LaborTour: Di, 08.10.2019, 14:10 Uhr, Treff: vor dem Barkhausen-Bau

Ihr habt schon die Hörsäle und Übungsräume unserer Fakultät gesehen, fragt euch aber was sich in den restlichen Räumen verbirgt… Bei der LaborTour werfen wir einen Blick in die verschiedenen Labore, in die man meist auch nicht so einfach reinkommt, und ihr erfahrt mehr über aktuelle Forschungsprojeke der Lehrstühle.

Da die Labore platzmäßig begrenzt sind, könnt ihr euch hier für die Tour anmelden.

ClubTour: Di, 08.10.2019,  20:00 Uhr, Treffpunkt: Wu5

Es geht die ganze Nacht quer durch die verschiedenen Studentenclubs in Dresden, darunter Locations wie Gutzkowclub, WU5, Traumtänzer, Gag18 und zahlreiche andere. Zum chillen und coole Leute kennenlernen. Da die Clubs ab 18 sind, müssen alle, die an der ClubTour teilnehmen wollen, volljährig sein.

Treffpunkt ist die Wu5 (August-Bebel-Str. 12 ) der (inoffizielle) Studentenclub der Elektrotechniker

Die Studentenclubs haben in Dresden Tradition. Zu Zeiten der DDR gab es in fast jedem Wohnheim einen Studentenclub, diese waren der perfekte Ort, um Freunde kennenzulernen, gemeinsam zu pauken und einfach nur Zeit totzuschlagen. Die Clubs sind auch heute noch tolle Orte. Die Studentenclubs werden ehrenamtlich von Studenten für Studenten betrieben. Daher bitte auf keinen Fall mit einem kommerziellen Club verwechseln. Normalerweise hast du in Studentenclubs eher Kneipenfeeling als Disko.

VDE Exkursionen: Mi, 09.10.2019

Die VDE Hochschulgruppe Dresden bietet euch spannenden Exkursionen zu namhaften und weniger bekannten Firmen aus dem Bereich der Elektrotechnik an. Für die VDE-Exkursionen müsst ihr euch vorher anmelden, alles weitere findet ihr auf der Seite der VDE Hochschulgruppe.

Offenes FSR-Büro + offenes Turmlabor: Mi, 09.10.2019 ab 10 Uhr

Falls ihr noch Fragen zu eurem Studienstart habt, uns Feedback geben wollt oder einfach mal unser Büro anschauen wollt, kommt doch gerne bei und vorbei. Im Turmlabor, unserem Bastelraum von Studenten für Studenten, könnt ihr euch einen ersten Einblick verschaffen, erste Ideen für Projekte sammeln und euch nett über Projekte unterhalten.

Seminargruppentreffen: Do, 10.10.2019, Rauminfos und Termine hier

Eure Seminargruppe ist mit eurer Schulklasse vergleichbar. Im Idealfall werdet ihr eine Gruppe von Freunden. Damit ihr alle schon mal kennen lernt, gibt es das Seminargruppentreffen.

Bibliotheks-Einführung: Do, 10.10.2019, 10:15 Uhr und 13:30 Uhr

Ein wichtiges Gebäude während eures Studiums ist die Uni-Bibliothek oder Slub. Damit ihr euch dort gut zurechtfindet gibt es einen Vortrag zur Nutzung der Slub inklusive Führungen durch das Gebäude.

Anmeldung erfolg online ab Mitte September.

Vorlesungsteaser: Fr, 11.10.2019, 14:00 Uhr

Eine kurze Vorstellung der Vorlesungen durch die Profs, die ihr im 1. Semester bekommt. Sehr praktisch um gleich in der ersten Vorlesung alle Materialien und Skripte parat zu haben.

Skillsharing-Workshop: Fr, 11.10.2019, ab 15:00 Uhr

Damit ihr top vorbereitet in euer Studium starten könnt oder einfach nur einen neuen Skill lernen wollt, bieten wir euch ab 15:00 Uhr verschiedene Workshops an. Von Löten bis Fahrrad reparieren ist einiges dabei: Spaß und praktische Einblicke garantiert.

Ihr könnt zwischen folgenden Workshops wählen:

  • Python Workshop: 15:00 – 16:30 Uhr im Andreas Pfitzmann Bau, Raum E069. Es gibt eine kleine Einführung in die Programmiersprache Python und wie man Python in den ersten Semester nutzen kann. Ihr braucht euer ZIH-Login (für Mail, opal etc.) Weitere Infos unter: https://wiki.fsfw-dresden.de/doku.php/doku/python-workshop Schreibt bitte, wenn ihr teilnehmen wollt, eine kurze Mail an simonp@fsret.de.
  • Löten im Turmlabor: Wollt ihr Blinkschaltung zusammenlöten? Dann könnt ihr Freitagnachmittag ab 15:00 Uhr im Turmlabor rumschauen. Die Leute vom Turmlabor werden euch mit Rat und Tat zur Seite stehen und haben noch einige andere Bausätze da, wenn euch die Begeisterung gepackt habt.
  • Lego Roboter programmieren: 15:00 – 17:00 Uhr im Barkhausenbau, Raum 218.
    Es stehen fünf Legoroboter zur Verfügung, die ihr zusammen mit der TURAG programmieren könnt. Es gibt 10-15 Plätze und keine Anmeldung, sondern es gilt „first come first serve“. Pro Gruppe (2-3 Personen) ist ein Laptop erforderlich, Programmierkenntnisse (Python) sind erwünscht.
  • Fahrradschraubworkshop: Das Rad i.O. an der Wundtstraße zeigt euch zwischen 15- 17 Uhr wie ihr typische Radprobleme beheben könnt. Gern könnt ihr auch euer eigenes Fahrrad mitbringen, wenn es ein kleines Wehwehchen vorzuzeigen hat. Hin und zurück begleitet euch ein FSR´ler.
  • Improtheaterworkshop: Mit Hilfe der Schauspieler von “Die Bühne” dem Theater der TU Dresden. Erlernt ihr die Basics des Impro- Theater spielens. Diese werden am Ende zu einem Improtheaterspiel zusammen gesetzt. Hier wird euch ein FSR-Mitglied zum Theater am Weberplatz bringen und wieder zurück zur ESEFETE. Zeitraum wird ebenfalls von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr sein.

ESEFETE: Fr, 11.10.2019, 17:00 Uhr, Barkhausenbau

Einfach mal fett mit euren neuen Kommiliton*innen feiern. Dazu gibt’s günstig Grillgut, Bier und Softgetränke. Lernt euch nochmals besser kennen, sprecht mit ein paar Student*innen aus höheren Semestern, spielt Flunkyball und sinkt Karaoke. Wir freuen uns auf einen tollen gemeinsamen Abend.

 


ESE-Wanderung: Sa, 19.10.2019, Treffpunkt 08:00 Uhr Hauptbahnhof vor dem BurgerKing

Für alle die auch mehr als nur die Stadt Dresden erleben wollen, findet die alljährliche ESE-Wanderung statt. Dabei geht es, geführt von dem FSR und eventuell einigen Professoren, quer durch die Sächsische Schweiz, über Stöcke, Steine und wackelige Brücken. Alle die an der ESE-Fahrt teilnehmen, nehmen automatisch auch an der Wanderung teil.

ESE-Fahrt: Fr, 18.10. bis So, 20.10.2019

Aufgepasst! Hier kommt das Highlight der ESE. Wir fahren in die Sächsische Schweiz und beziehen für 3 Tage eine Unterkunft in Rathewalde. Dort wird gewandert, Spiele gespielt, gefeiert und am Ende Handynummern ausgetauscht. Ideal um einige deiner Kommilitonen wirklich näher kennenzulernen. Am Samstag findet zudem die ESE-Wanderung statt.

Der Unkostenbeitrag für die Fahrt beträgt 35€. Ihr könnt euch dafür im FSR-Büro anmelden.