Studienanfang

Der 12. Oktober rückt immer näher, euer erstes Semester fängt bald an und ihr wisst eigentlich noch gar nicht, was ihr eigentlich alles so braucht und erledigen müsst?

DON’T PANIC

… wir erklären euch, wie ihr die ersten Wochen meistert.

Alles, was die Fakultät euch zu Studienbeginn zu erzählen hat, findet ihr hier. Schaut auch im Laufe des Semesters auf der Seite noch einmal vorbei, damit ihr die Einführung in die Studien- und Prüfungsordnung und zusätzliche Angebote nicht verpasst!

Das Studium

Euren Stundenplan findet ihr online. Er ist fix und fertig zusammengestellt, aber abhängig davon, in welche Seminargruppe ihr euch einschreibt. Wie und wann die Einschreibung abläuft, erfahrt ihr ganz bequem in Einführungsveranstaltung. Das ist die erste Veranstaltung der Einführungswoche, wo euch auch alles weitere Wichtige erklärt wird. Den Termin dazu und eine ganze Menge andere Infos findet ihr auf unserer Seite zur Erstsemestereinführung.

Das Grundpraktikum

Das Praktikum muss nicht unbedingt vor dem Studium erfolgen, ihr habt bis zum Ende des sechsten Semester dazu Zeit. Allerdings können wir es euch nur empfehlen dieses schon vor Studienbeginn zu machen, da ihr euch dadurch eure Semesterferien wesentlich entlastet. Um einen Praktikumsplatz zu finden, scheut euch nicht, euch einfach bei einer Hand voll Firmen zu  bewerben und lasst euch nicht entmutigen, wenn es nicht gleich klappt.

Seminargruppen

In eure Seminargruppe könnt ihr euch nach der Einführungsveranstaltung einschreiben. Sie hat etwa Klassengröße und wird die Gruppe sein, mit der ihr eure Übungen besucht.

Brückenkurse

Die Brückenkurse werden uniweit angeboten und sind für alle die gedacht, die das Gefühl haben, ihre Kenntnisse auffrischen zu müssen. Die Teilnahme ist absolut freiwillig und kostenlos. Besonders für diejenigen, welche ihr Studium nicht direkt nach ihren Abitur beginnen, ist eine Teilnahme an den Brückenkursen zur Auffrischung und dem Erlernen einigen neues Stoffes sehr zu empfehlen.

Es gibt den Brückenkurs Mathematik und den Brückenkurs Physik.

Online-Vorbereitungskurse

Falls ihr nicht die Möglichkeit habt die Brückenkurse zu besuchen, könnt ihr auch die Online-Vorbereitungs-Kurse absolvieren. Diese werden im OPAL-Portal angeboten, welches ihr auch noch später in eurem Studium benötigen werdet. Mithilfe eines Skripts sowie Übungen und kurzen Tests könnt ihr euer Wissen auffrischen und überprüfen.

Falls ihr schon eure Immatrikulationsunterlagen erhalten habt, könnt ihr euch schon mit eurem Hochschul-Login (sog. ZIH-Login) im OPAL anmelden. Sonst ist eine Teilnahme auch ohne Hochschul-Login mittels einer Email-Adresse möglich.

Die Online-Vorbereitungs-Kurse sind Teil der Studienerfolgsprojekte an der TU Dresden.

Weitere Informationen

Ausführlichere Informationen von Seiten der Fakultät, z.B. zum Sommerkurs oder Links zu den aktuellen Praktikumsordnungen findet ihr hier.

Einen guten Wegweiser zum Studienstart findet ihr auch auf der “So geht’s los”-Webseite der Universität.