Eure Kandidaten

Die Wahlen für FSR und Fakultätsrat (Was ist der FakRat?) stehen bald an und damit ihr euch vorher ein Bild machen könnt, wen ihr da eigentlich wählt, stellen sich hier alle Kandidaten vor.

Zudem könnt ihr auch noch die studentischen Mitglieder des Senats und des Erweiterten Senats der TU Dresden wählen. Wer nicht genau weiß was sich hinter diesen beiden Gremien verbirgt, der findet eine genauere Erklärung auf der Stura-Seite.

Die Wahlen finden vom 25. – 27. November 2014 statt. Wir würden uns über eine hohe Wahlbeteiligung freuen.

FSR-Wahl

15 Sitze

Lukas Pingel, ET, 1. Semester

Hallo liebe Mitstudierende, ich bin Lukas Pingel, komme aus Neubrandenburg in Mecklenburg-Vorpommern und studiere seit diesem Semester Elektrotechnik an der TU. Besonders aufmerksam auf den FSR bin ich – so wie wohl jeder Ersti – durch die Einführungswoche mit den zahlreichen Projekten und Veranstaltungen geworden. Sie war eine sehr gute Möglichkeit, den Einstieg in das „Studentsein“ etwas zu vereinfachen. Ich mag es zu organisieren, so dass ich mir gut vorstellen könnte, für den FSR und letztendlich ja auch für Euch, Projekte wie die ESE und das Sportfest zu planen und durchzuführen. Abgesehen davon ist der FSR ein guter Ansprechpartner für Probleme und weitere Anliegen, sodass ich schon mal empfehle, wählen zu gehen. Ich würde mich darüber freuen, wenn Ihr mir die Möglichkeit gebt, mithelfen zu können.

 michael Michael Jaster, ET, 1. Semester

Hallo, ich bin Michael und studiere Elektrotechnik im ersten Semester. Ich komme aus Freiberg, was nur einige Kilometer von Dresden entfernt ist und bin somit ein richtiger Sachse. Mit 18 Jahren bin ich wahrscheinlich einer der jüngsten Kandidaten, bin aber trotzdem zuversichtlich, dass ich eure Interessen gut vertreten kann.

 Florian_Jung Florian Jung, MT, 1. Semester

Mit einer gesammelten Erfahrung aus 0 (in Worten: Null) abgeschlossenen Fachsemestern im Mechatronik- Studium, fühle ich mich bestens darauf vorbereitet, diese Fachschaft zu repräsentieren. Ich bin einer der wenigen, die in der Lage dazu sind, ET, MT, RES und IST gleichwertig zu vertreten, da ich in allen 4 gleichviele Prüfungen bestanden habe (genauso wie in Psychologie und Medizin).
Aus diesen Gründen, die meine Eignung als FSRler wohl mehr als genug belegen, hoffe ich auf deine Stimme.
Vote Florian for Presiden…ähh FSRET!

 sebastianlaester Sebastian Läster, MT, 1. Semester

“Glick Uff, isch bie dor Baschti.”
Guten Tag, mein Name ist Basti.
Ich bin einer derer, die so mutig sind und sich in den FSR wählen lassen wollen. Aber warum will ich das eigentlich? Nunja, erstens fand ich die ESE-Aktionen ziemlich genial. Zweitens muss die Fachschaft der Studenten vertreten werden, und das möchte ich gerne tun. Da ich ein vielseitiger Typ bin, kann ich mich mit Sicherheit auf die ein oder andere Weise um die Belange der Studierenden bzw. des FSR kümmern.
Wer nicht wählen geht, verwählt sich.
“Eier Baschti”
Euer Basti

Malte Rechenberg, ET, 1. Semester

Seid gegrüßt liebe Kommilitonen und Kommilitoninnen,
ich heiße Malte Rechenberg und studiere im ersten Semester ET,
bin ein bekennender Fischkopp und besitze gleich mehrere soziale Arterien. Ich bin ein äußerst netter Mensch und für meine Mitmenschen da, falls sich einmal Probleme ergeben. Ich war ca. 5
Jahre lang stark in die Jugendarbeit meiner lokalen Kirche (nein, wirklich gläubig bin ich nicht) eingebunden, und habe dort bereits gewisse Erfahrungen mit der Organisation von Klein-, Mittel- und Großveranstaltungen sammeln können. Außerdem kann ich fast nie die Klappe halten, wenn mich etwas stört, und stehe gern auch mal für “meine Menschen” auf.
Was habe ich also für eine Wahl? Ich muss in den FSR. Mich ein bisschen engagieren und so.
Schließlich brauchen auch Studenten ihre Stimme an der Uni. Und wer sollte das sonst sein, als der glorreiche Fachschaftsrat? Aber genug des Geplänkels und noch einmal die Zusammenfassung: Wählt mich!

Thomas Thomas Roßberg, IST, 1. Semester
Jetzt darf ich mich auch endlich vorstellen:
Ich bin Thomas, komme aus einem kleinen 150-Einwohner-Kaff und fange an IST zu studieren. Ich weiß noch nicht genau, welche Aufgaben ich FSR übernehmen werde, aber da wird mir noch was einfallen und es gibt garantiert genügend zu tun und Aufgaben zu erledigen.
Außerdem stelle ich mich zur Wahl des Fakultätsrates, um mal in die Gremienarbeit herein zu schnuppern und natürlich auch um euch zu vertreten.
Franz Schmidt, ET, 1. Semester
Dorothea_Zoellner Dorothea Zöllner, RES, 1. Semester

Es gibt da so ein paar Sachen, die viele von euch gern nutzen, wie z.B. die WeiFei, die ETEFETE, den Materialverleih und die Reichelt-Bestellungen. Für jedes dieser Projekte braucht es im Hintergrund einen verlässlichen Finanzer – dieser möchte ich gern im kommenden Jahr für euch sein.
Ich bin Dorothea Zöllner und studiere im 1. Semester Regenerative Energiesysteme. Neben den finanziellen Anliegen habe ich offene Ohren für eure Probleme, Anregungen und Wünsche, egal ob sie das Studium, die Freizeit oder den FSR selbst betreffen.

sebastiandietzel Sebastian Dietzel, RES, 3. Semester

Mein Name ist Sebastian Dietzel und ich stamme aus der Nähe von Frankfurt am Main.
Momentan studiere ich Regenerative Energiesysteme im 3. Fachsemester. In meiner Freizeit fahre ich Rennrad und koche gerne, des Weiteren bin ich wirtschaftlich und technisch interessiert.
Durch meine Wahl zu eurem Vertreter sollt ihr einen vertrauensvollen Ansprechpartner rund um das Studium haben, sowie eine kompetente Vertretung gegenüber der Universität.
Erste Erfahrungen konnte ich bereits in meiner Schulzeit als Klassen- bzw. als Haussprecher im Internat sammeln – ich weiß, was nötig ist, um eure Belange gegenüber anderen erfolgreich zu vertreten.
Auf eine gute Zusammenarbeit.

 HendrikHostombe Hendrik Hostombe, ET, 3. Semester

Carpe Diem. Nutze den Tag… Geh wählen!
Wahrscheinlich kennst du mich schon. Eigentlich bin ich recht engagiert im FSR. So habe ich letztes Jahr die BARnews Redaktion geleitet, im Materialverleih, sowie bei vielen Veranstaltungen geholfen. Die WeiFei dieses Jahr wird z.B. auch von mir mitorganisiert.
Das will ich auch weitermachen, dafür bräuchte ich aber deine Stimme.
Wie jedes Jahr im November:
Geh wählen!

 ChristophLaabs Christoph Laabs, ET, 3. Semester

Hallo,
ich bin Christoph und studiere mittlerweile im dritten Semester Elektrotechnik. Ich bin nun seit einem Jahr im FSR tätig und kümmere mich vorrangig um die Führung der Protokolle zu den Sitzungen. Ich bin auch mit der technischen Betreuung der Homepage und einigen Admin-Aufgaben vertraut.
Ich selbst komme aus einer Kleinstadt mitten in Mecklenburg-Vorpommern. Zu meinen Hobbys gehört die Natur, Rad/Ski fahren, Gitarre spielen und Physik, sowie alles was mit Nullen und Einsen rechnet und Probleme löst, die ich sonst nicht hätte.
Ich freue mich natürlich über jede Stimme!

BenediktKrug Benedikt Krug, ET, 5. Semester

Hallo, mein Name ist Benedikt Krug und ich studiere Elektrotechnik (Vertiefungsrichtung AMR) im fünften Semester.
Seit zwei Semestern bin ich Mitglied im FSR und war stellvertretender Sprecher. Auch in der Studienkommision sitze ich und diskutiere dort mit Professoren über die Studiendokumente und den Ablauf eures Studiums.
Um eure Interessen ein weiteres Jahr zu vertreten, stelle ich mich wieder zur Wahl.

richard Richard Rudat, MT, 5. Semester

Moin, ich bin Richard, studiere im 5. Semester Mechatronik und bin Mitglied bei der TURAG. In den letzten zwei Jahren habe ich schon gelegentlich bei Veranstaltungen des FSR mitgeholfen und euch z.B. am Waffeleisen oder Grill kulinarisch versorgt.
Meine Erfahrungen rund ums Studium und die Universität möchte ich gern verstärkt in die Arbeit des FSR einfließen lassen und, auch wenn ich dort sicher selbst noch Neuling sein werde, unseren Kandidaten aus dem 1. Semester ein bisschen beratend zur Seite stehen.

TheresaStruckmann Theresa Struckmann, RES, 5. Semester

Nachdem mir mein erstes Jahr im FSR viel Spaß gemacht hat und ich durch die ESE-Organisation auch viel lernen konnte, würde ich gerne wieder von euch in den FSR gewählt werden. Da es sich bei RES noch um einen recht neuen Studiengang handelt, möchte ich weiterhin im Rahmen der Studienkommission zur Verbesserung unseres Studiums beitragen. Zusätzlich werde ich mich um die Öffentlichkeitsarbeit des FSRs kümmern, damit ihr immer auf dem neusten Stand seid, was gerade so bei uns an der Fakultät vor sich geht.
Also Leute, geht wählen und ich würde mich freuen, wenn ihr mir
dabei eure Stimme gebt.

joshwa_p Joshwa Pohlmann, ET, 7. Semester

Warum fangen alle Texte mit ‘Ich’ an? Drehen wir das mal um.
Für euch ging es für mich in der vergangenen Legislaturperiode (fast) jeden zweiten Donnerstag in den StuRa um auf dem aktuellen Stand des Hochschulgeschehens zu bleiben und auf der ESE Woche zogen wir mit einigen von euch durch Kneipen und Studentenclubs.
Auch in Zukunft möchte ich mich, mit Schwerpunkt Vernetzung und StuRa, in der studentischen Selbstverwaltung engagieren. Konkret sieht das so aus, dass die linke politische Ausrichtung des StuRa ausgewogener wird, damit ein interessierter Student aus allen Bereichen der Politik seine Meinung bilden kann.
Dazu kommt, dass mir der Gleichstellungswahn des StuRa (speziell des Referats Gleichstellungspolitk) auf die Nerven geht. Wer sich einmal die komplett in der weiblichen Form verfassten Ordnungen des StuRa*innen angeschaut hat, weiß was ich meine.
Jeder der sich dafür aussprechen möchte kann mich wählen, sonst bitte nicht. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Stay Hungry

max Maximilian Nitschke, MT, 9. Semester

Hi Leute,
Ich bin Maximilian Nitschke, studiere Mechatronik im 9. Fachsemester und möchte mich ein letztes mal zur Wahl aufstellen lassen. Ich will mein letztes Jahr im FSR dafür nutzen, offene Projekte zu Ende zu bringen und mein Wissen an die Nachfolger weiter zu geben.
Weiterhin werde ich mich auch wieder für den Fakultätsrat aufstellen um dort die Studenten in allen Belangen der Fakultät zu vertreten.

Elena Reinhardt, ET, 13. Semester


Fakultätsrat

3 Sitze (Studenten)

Thomas Roßberg, IST, 1. Semester

Wahltext siehe FSR-Kandidaten

Sebastian Dietzel, RES, 3. Semester

Wahltext siehe FSR-Kandidaten

Andreas Andreas Ingo Grohmann, ET, 3. Semester

Moin,
ich bin Andreas. Ihr habt mich vielleicht schon mal im FSR sitzen oder sonst irgendwo rumgeistern gesehen. Markant war im Sommersemester mein blaues Haupthaar.
Ich sitze seit einem Semester in der Studienkommision ET und habe begonnen mich für unsere Rechte bei den Profs unbeliebt zu machen. Da dies eine Sache ist, die ich sehr gerne tu, möchte ich euch nächstes Semester gerne auch im Fakultätsrat vertreten.
Doch um auch dort den Profs etwas auf die Finger zu hauen brauche ich eure Stimme!
Wenn ihr irgendwelche konkreten Wünsche oder Themen habt, könnt ihr mich auch gerne direkt kontaktieren, dafür kommt ihr am einfachsten im FSR-Büro vorbei.

Deborah Lunau, ET, 5. Semester

Hey, ich bin Deborah, 5. Semester ET (EET), seit fast zwei Jahren im FSR aktiv und seit nunmehr einem Jahr auch im Fakultätsrat.
Da man dort nur gewählt “mitmachen” kann, wäre es schön, wenn ich meine Arbeit dort mit Hilfe eurer Stimmen fortsetzen könnte.
Dem FSR sowie meinem Job als Qualitätsbeauftragte für den Studiengang werde ich natürlich ehrenamtlich treu bleiben und euch in dieser Position auch als Ansprechpartner weiterhin zur Verfügung stehen.

Henrike Kietz, RES, 7. Semester
Maximilian Nitschke, MT, 9. Semester

Wahltext siehe FSR-Kandidaten


Senat der TU Dresden

4 Sitze (Studenten)

FS = Fachsemester

Listenwahl: Das heißt hier wählt ihr die komplette Liste, also gebt ihr entweder der ersten oder der zweiten Liste eure Stimme

Liste

  1. Stalmann-Fischer, Hendrik (4. FS/ Verkehrsingenieurswesen)
  2. Drößler, Liane (5. FS / MA Germanistik)
  3. Schultheiß, Timo (7. FS / Medizin)
  4. Glanz, Philipp (4. FS / LA Gymn. / Deutsch)
  5. Milker, Clemens (M.A. / LA Gymn. / Geschichte, Chemie)

Liste

  1. Hanspach, Erik (5. FS BA / Biologie)
  2. Walther, Marius (7. FS BA / Physik)
  3. Jacobsen, Jan-Malte (7. FS DI / Verfahrenstechnik)
  4. Georges, Robert (9. FS DI / Psychologie)

Erweiterter Senat der TU Dresden

4 Sitze (Studenten)

  • Venus, Elisabeth (8. FS / Elektrotechnik)
  • Spranger, Andreas (2. FS M.A. / Politik und Verfassung)
  • Hübner, Sebastian (10. FS / Maschinenbau)
  • Püschel, Joachim (Prom. / Biologie)