Dies Academicus

Den Tag nach der Nachtwanderung (also Mi, 21.05.2014) findet wieder der Dies Academicus statt. An diesem Tag fallen auch alle Vorlesungen und Übungen aus. Es erwartet euch ein buntes Programm aus Veranstaltungen der einzelnen Fachschaftsräte, Hochschulgruppen und sonstigen. Natürlich sind auch wir dabei vertreten.

 

Crime Campus

So findet ihr uns zum einen auf der Trefftz-Wiese beim Crime Campus. Ab 12 Uhr  könnt ihr als Detektive aktiv werden und bei folgendem Fall ermitteln:

Max und Moritz haben die erfolgreiche Partnervermittlung „Lovestory“ gegründet. Doch auf einmal werden sie mit Erpressung und Mord konfrontiert und dann ist Max  auch noch plötzlich
verschwunden…

 

Informationen zu den Vertiefungsrichtungen und Vertiefungsgrillen

Alle ET-, MT- und IST-Studenten im 4. Semester können sich an diesem Tag über die Vertiefungsrichtungen des Hauptstudium informieren.

Von Fakultätsseite gibt es dabei Vorstellungen zu:

 

Ab circa 12:30 Uhr veranstalten wir dann vom FSR aus in Zusammenarbeit mit der VDE Hochschulgruppe ein Vertiefungsrichtungsgrillen am Barkhausenteich. Dort berichten ältere Studenten und andere von den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Vertiefungsrichtungen. Für Grillgut und Getränke ist gesorgt, natürlich zu studentischen Preisen.

Für RES-Studenten aus dem 6. Semester veranstaltet die Fakultät eine Vorstellung der einzelnen Profillinien.

 

Abschlussworkshop VDMA-Transferprojekt

Am Dies Academicus findet eine Diskussion zur Qualität des Ingenieursstudiums und zu Perspektiven für angehende Ingenieure statt; anwesend sein werden Vertreter des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer, des Instituts für Hochschulforschung sowie Professoren und Wirtschaftsvertreter.
Wer Lust hat mitzudenken und seine Ideen einzubringen, ist herzlich eingeladen; Start ist um 15:00Uhr mit einem kleinen Vortrag im BAR 106