Info – Veranstaltung Berufsunfähigkeitsversicherungen

Versicherungen auf dem Campus…?

Ob Sparkasse, Debeka oder Formaxx – überall hier und darüber hinaus bekommst Du Informationen rund um Versicherungen. Doch eines verbindet sie alle: die Verkaufsabsicht. Denn nur, wenn ein Vertrag geschlossen wird, klingelt es auch in der Kasse.

Um potentiellen Kostenfallen entgehen zu können ist eine neutrale Beratung ohne Verkaufswille nötig. Dafür haben wir Dresdens einzigen unabhängigen Versicherungsberater* Nico Palitzsch von der Kanzlei NLG Plus für einen Vortrag für Euch eingeladen!

 

Am Donnerstag, den 17. Januar 2019 im Barkhausenbau 218 in der 6. DS (16:40 Uhr bis 18:10 Uhr) gibt er eine Info-Veranstaltung zum Thema „Berufsunfähigkeitsversicherungen“. Dabei durchleuchtet er einerseits die Theorie und stellt vor, wie diese Verträge funktionieren und was es dabei alles zu beachten gibt. Andererseits steigt er aber auch in die Praxis ein und zeigt auf, wie man am Besten vorgehen sollte, um sich weitestgehend vor potentiellen Gefahren zu schützen. Und natürlich steht er Euch auch für Fragen mit seiner Expertise zur Verfügung. Hierfür hat er uns bereits vorab einen Leitfaden mitgegeben, damit Ihr Euch im Vorfeld schon Gedanken machen könnt.

Wer von Euch mit dem Gedanken spielt, eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen, es kürzlich schon gemacht hat oder sich einfach nur mal so informieren möchte, ist herzlich eingeladen.

 

Viele Grüße

Euer FSR ET

 

 

* Versicherungsberater ist eine geschützte Berufsbezeichnung, welche in Deutschland nur von reichlich 300 Personen getragen werden darf (Statistik DIHK, Juli 2018), nach letzter Kenntnis nur 5 in ganz Sachsen. Dem gegenüber gibt es mehr als 200.000 Versicherungsvermittler in Deutschland, davon mehr als 13.000 in Sachsen. Während Versicherungsvermittler in der Regel von den Provisionen leben, werden die Versicherungsberater ausschließlich von Ihren Mandanten vergütet, so wie auch Rechtsanwälte oder Steuerberater. Die Annahme von Vermittlungsprovisionen ist ihnen gesetzlich untersagt. Nur so ist sichergestellt, dass sie wirklich neutral und unabhängig beraten können.

Herr Palitzsch bringt 20 Jahre Berufserfahrung mit, ist als Dozent beim Paritätischen, der Verbraucherzentrale oder auch der IHK tätig und ist zudem vom Landgericht Dresden als Sachverständigengutachter bestellt. Außerdem ist er Vorstandsmitglied des Bundesverbandes der Versicherungsberater e.V. und Resortleiter für Aus- und Weiterbildung. Der Vortrag für den FSR ET erfolgt pro bono.