Kandidierende

Eure Kandidierenden für den Fachschaftsrat 2022/23


Alter: 18 Jahre

Armin Stegner

Informationssystemtechnik 1. Semester
Was hat dich motiviert dem FSR beizutreten und was sind deine Ziele?

Da dies mein erstes Jahr an einer Universität ist, habe ich noch keine Erfahrung im FSR oder anderen Gremien sammeln können. Allerdings habe ich meine Fähigkeiten schon bei der Organisation und Planung von Veranstaltungen unter Beweis gestellt und sehe mich deshalb den Aufgaben gewachsen.
Ich hoffe die gute Arbeit des jetzigen FSR weiter führen zu können und neue / alte Ideen umzusetzen.


Alter: 23 Jahre

Vincent Ponizil

Informationssystemtechnik 1. Semester
Was hat dich motiviert dem FSR beizutreten und was sind deine Ziele?

Der Laden muss Laufen,
und ich möchte gern meinen Teil dazu beitragen:
für eine klare und direkte Kommunikation,
minimale bzw. effiziente Bürokratie
und eine gute Vernetzung.

Warum hast du dich für Dresden als Studienort entschieden?

schon immer in Dresden
(da war die Wahl des Studienortes naheliegend)


Alter: 20 Jahre

Johanna Zapfe

Biomedizinische Technik 1. Semester
Was hat dich motiviert dem FSR beizutreten und was sind deine Ziele?

Mir ist es wichtig, dass die aktuellen und zukünftigen Studierenden der BMT ebenfalls eine Stimme innerhalb des FSR erhalten und ein fester Teil der Fakultät Elektrotechnik werden.Außerdem möchte ich mich gern an einigen Veranstaltungen (WeiFei, ESE,… ) beteiligen und insbesondere den weiblichen Studentinnen der Fakultät eine Ansprechpartnerin sein.

Warum hast du dich für Dresden als Studienort entschieden?

Wegen dem Exzellenzstatus natürlich … und wegen der Nähe zur Heimat


Alter: 20 Jahre

Karla Herrmann

Elektrotechnik im 5. Semester mit der Vertiefungsrichtung Informations- und Nachrichtentechnik
Was hat dich motiviert dem FSR beizutreten und was sind deine Ziele?

Ich bin seit letztem Jahr im FSR und somit schon (fast) ein alter Hase. Meine Ziele sind den FSR weiter in seinen verschiedenen Aufgaben und Tätigkeiten zu unterstützen.

Warum hast du dich für Dresden als Studienort entschieden?

Dresden bietet als eine der wenigen Universitäten in Deutschland noch ein Diplom in Elektrotechnik an, weshalb ich hier gelandet bin. Außerdem komme ich aus der Region Sachsen.


Alter: 20 Jahre

Felix Börner

Elektrotechnik 3. Semester
Was hat dich motiviert dem FSR beizutreten und was sind deine Ziele?

Ich kandidiere nun mein zweites Mal für den FSRET. Meine Hauptaufgaben in der letzten Legislatur waren hauptsächlich der Finanzerposten, der UNI-Tag und die wöchentliche Sitzungsleitung. Die Aufgabe als Finanzer würde ich gerne weiterführen, die neuen Mitglieder einarbeiten und mich in neue Projekte mit einbringen.

Warum hast du dich für Dresden als Studienort entschieden?

Ich bin hier in Dresden geboren und aufgewachsen.


Alter: 19 Jahre

Kevin Pham

Elektrotechnik 1. Semester
Was hat dich motiviert dem FSR beizutreten und was sind deine Ziele?

Ich möchte meine Stimme im FSR dafür nutzen, eine den Vorstellungen der Studenten entsprechende Lehrqualität zu schaffen. Aber auch außerhalb des Studierens soll es Zeit für Veranstaltungen geben, bei denen ich gern mithelfen und Ideen einbringen möchte

Warum hast du dich für Dresden als Studienort entschieden?

Dresden ist eine gute Mischung von allem, was man sich von einer Universitätsstadt wünscht.


Alter: 19 Jahre

Katharina Friedrich

Biomedizinische Technik 1. Semester
Was hat dich motiviert dem FSR beizutreten und was sind deine Ziele?

Ich möchte daran mit wirken, den Studiengang der BMT in der Fakultät Elektrotechnik weiter auszubauen und eine gute Studierbarkeit für alle jetzigen und zukünftigen Erstis sicher zu stellen. Zudem würde ich gern bei der Organisation von studiengangübergreifenden Veranstaltungen mit helfen, um mehr Zusammenarbeit und Austausch zwischen den Fachrichtungen zu erreichen und natürlich auch um Highlights neben dem Studium zu schaffen.

Warum hast du dich für Dresden als Studienort entschieden?

Einerseits aufgrund des guten Rufs der TU. Andererseits auch da Dresden zwar in einiger Entfernung von zu Hause liegt, aber nicht zu weit, um ab und an Heim zufahren und Familie und Freunde zu besuchen.


Alter: 23 Jahre

Nico Bemmann

Elektrotechnik 1. Semester
Was hat dich motiviert dem FSR beizutreten und was sind deine Ziele?

Mich hat die Möglichkeit des Mitwirkens bei Entscheidungsprozessen, die Studenten betreffen, dazu bewogen, dem FSR beizutreten.

Warum hast du dich für Dresden als Studienort entschieden?

Für den Studienort Dresden habe ich mich wegen des Diploms und der hohen Anzahl der elektrotechnischen Unternehmen sowie dem guten Ruf der Universität entschieden.


Alter: 19 Jahre

Mai Beckers

Biomedizinische Technik 1. Semester
Was hat dich motiviert dem FSR beizutreten und was sind deine Ziele?

Mein Ziel ist es vor allem, den FSR bei
der Gestaltung und Organisation von Events tatkräftig zu unterstützen.
Ebenfalls möchte ich mich für den neuen
Studiengang BMT einsetzten und Feedback bei
möglichen Startschwierigkeiten weiterleiten.

Warum hast du dich für Dresden als Studienort entschieden?

Sowohl der Studiengang als auch die Sächsische Schweiz
haben mich überzeugt nach Dresden zu ziehen.


Johannes Malecha

Informationssystemtechnik 5. Semester
Was hat dich motiviert dem FSR beizutreten und was sind deine Ziele?

Das gute Vorbild schon engagierter FSR-Mitglieder hat mich motiviert selber mehr Verantwortung übernehmen zu wollen und mich für die Wahl aufzustellen. Ich will dabei die Interessen unserer Fachschaft bestmöglich umsetzen.

Warum hast du dich für Dresden als Studienort entschieden?

Zum Uni-Tag 2018 bin ich das erste Mal mit meinem heutigen Studiengang Informationssystemtechnik zusammengestoßen und wurde von der Kombination aus Informatik und Elektrotechnik fasziniert. Diesen Studiengang gibt es nur an wenig Universitäten und bildete eine gewisse Nische im Studienangebot, die in meinen Augen viel Potenzial bietet. 


Richard Ihl

Informationssystemtechnik 3. Semester
Was hat dich motiviert dem FSR beizutreten und was sind deine Ziele?

Die Möglichkeit, dabei zu helfen, Menschen der TU zu connecten, Interessen der Studierenden zu unterstützen und freie Plätze des FSR zu füllen, welche durch Covid entstanden sind.

Warum hast du dich für Dresden als Studienort entschieden?

Die Möglichkeit des Diploms, der Studiengang Informationssystemtechnik und der Ruf der TU haben mich noch Dresden gelockt.


Mehank Jadhav

What motivated you to join the FSR and what are you planning to do there?

I was a part of the Electrical engineering students association during my undergraduate studies.   I was involved in organizing Seminars and Workshops related to Electronics and Research paper presentation during my tenure. In the FSR, I would like to help out my fellow students to make our master’s studies as streamlined and efficient as possible. I hope to learn from people of different nationalities and assist in solving all your problems in a better manner.


Sachhidanand

What motivated you to join the FSR and what are you planning to do there?

Past similar Experience – Was school captain during my final year of high school (head of the student council of my school), Part of the Debate society in my college.

What I would do In FSR – Since this will be my first time being part of a council which is so closely involved with the faculty of a university I don’t have a concrete idea of the things that I want to do. But on the basis of my time in the university I would like to do something about the integration of students from all the branches of the university, whether it be in the form of any technical projects, cultural events or just informal events where the students from all the branches can come together and get to know each other.


Kishan Dadhania

What motivated you to join the FSR and what are you planning to do there?

I am a new candidate for FSR. My top priority will be listening to genuine problem and try help it out or at least raise it in the council. And of course, addition of new events for current and prospective students to make them feel like home and one big family.  Let’s make study at university fun. 

Please do vote for me. Cheers


Age: 23 years

Shivani Dayanand Naik

What motivated you to join the FSR and what are you planning to do there?

I am in first semester and I haven’t been a part of FSR before.

I was the Treasurer in a Student Association and was also a part of Creative committee in the Student Council during my Bachelor’s studies.

I would like to place more emphasis on mental health awareness for my fellow mates and also help them with their problems.

I would like to organize and plan events where all international students meet and get to know each other’s culture.


Age: 24 years

Kusal Narayanan

What motivated you to join the FSR and what are you planning to do there?

This will be my first year in FSR and i would like to learn the process on how FSR functions from the current team.

In FSR i would like to help my fellow classmates with any issues that they are facing in our Masters curriculum. 

Rest i would like to do my best in whatever concern has to be looked upon.


Jayanta Chowdhury

What motivated you to join the FSR and what are you planning to do there?

I am First Semester Nanoelectronics System Master Student at TU Dresden. Below provided a jest of roles I have undertaken being a member of the Student Council.

• I was one of the Student Council members at my Degree University. It was divided into several teams for better delegation of the work as well as responsibilities. But general meetings were common.

• I was in the Studies team. Most of the times Student faced issues or problems to understand a particular topic or may not understand at all. We (as a group) used to organize “Group study between students” to bring everyone in one page. “Teaching clears a topic more easily than just reading” that’s what we believed. I personally had given many teaching sessions for various topics to the students so as to increase the motivation and integrity between the students. • Also, if there any issue related particular subject or a new subject that need to be introduced or the subject is in curriculum but not provided by the faculty due to absence of required Professor or minimum number of Students. We use to solve this matter by finding an


Age: 22 years

Vinod Bangalore Ganesh

What motivated you to join the FSR and what are you planning to do there?

I’m new in TU Dresden and I haven’t been a part of FSR before. I was the chief student coordinator of a Social Service club called Yodha-The Warrior Within, back in India where we worked as a team to help the needful. I possess good planning and organizing skills. I’m happy to help my fellow mates with their problems and I’m looking forward to being a part of this amazing team.


Alter: 22 Jahre

Jonathan Kretschmer

Informationssystemtechnik seit 7 Semestern
Was hat dich motiviert dem FSR beizutreten und was sind deine Ziele?

Erfahrung weitergeben. Ich denke mir, mit drei statt weniger Studis, die schonmal eine Amtzeit im FSR waren, ist es sicherlich einfacher. Es gibt ja Ämter wie Sprecher_in, Protokoll-Verantwortung, Finanzer_in, die mit ein bisschen Erfahrung besser stemmbar sind.

Wer bist du?

Helfende Hand für den Fachschaftsrat seit Beginn meines Studiums.
Aktuell bin ich:

  • in der Studienkommission Informationssystemtechnik (StuKo IST, meldet euch bei mir, wenn ihr interessiert seid – da brauchen wir noch Leute),
  • in dem Prüfungsausschuss IST (PA IST, da brauche wir auch noch Leute)
  • StuRa-Plenums-Mitglied und
  • im Referat Kultur des Studierendenrates (StuRa).

Außerdem stelle ich mich mit ein paar anderen Studis zum Fakultätsrat auf einer Liste auf, sodass wir uns gegenseitig gut vertreten können und unsere Studentischen Interessen gegebenenfalls gut einbringen können 🙂


Kandidaten der letzten Legislaturpriode 2021/22

Eure Kandidaten für den Fakultätsrat