Kandidierende 2023

Eure Kandidierenden für den Fachschaftsrat 2023/24


Johannes Knött

Regenerative Energiesysteme 1. Semester
Was sind deine Ziele für die kommende Legislatur im Fachschaftsrat?

Ich möchte FSR-Mitglied werden, weil ich gerne Teil von einer coolen Gemeinschaft wäre und mithelfen möchte den Studienalltag für alle ein kleines bisschen leichter und abwechslungsreicher zu machen.

Welche Aufgaben würdest du im Fachschaftsrat übernehmen wollen oder welche Aufgaben hast du bisher übernommen?

Am liebsten wäre ich gerne bei der Planung und Umsetzung von Aktionen, Fahrten oder Feiern dabei.


Alter: 24 Jahre

Franz Arnold

Elektrotechnik 1. Semester
Welche Aufgaben würdest du im Fachschaftsrat übernehmen wollen oder welche Aufgaben hast du bisher übernommen?

Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mich bei der Verwaltung der Finanzen einbringe. 

Was ist ein FunFact über dich?

Ich kann die Zunge rollen. 😀


Alter: 20 Jahre

Bernhard Kunert

Mechatronik 1. Semester
Was sind deine Ziele für die kommende Legislatur im Fachschaftsrat?

Ich finde es fehlen Plätze zum zusammen lernen für uns Studierende in der Fakultät, der E63Z (Schwitzerraum) ist ja auch nicht im bestem Zustand 🙂 das möchte ich gerne ändern.

Welche Aufgaben würdest du im Fachschaftsrat übernehmen wollen oder welche Aufgaben hast du bisher übernommen?

Ich werde auf jeden Fall mit Franz das ESE Wochenende vorbereiten, ansonsten bin ich gespannt welche Aufgaben noch auf mich zukommen.

Was ist ein FunFact über dich?

Ich kann rückwärts essen.


Alter: 20 Jahre

Maura Luise Holz

Elektrotechnik 5. Semester
Was sind deine Ziele für die kommende Legislatur im Fachschaftsrat?

Ich möchte mich für ein gutes Miteinander und die Vernetzung der Studierenden untereinander einsetzen. Besonders liegt mir am Herzen, die Repräsentation von Frauen zu erhöhen und ihre Vernetzung und Begeisterung am Fach zu intensivieren. Gemeinsam können wir für alle eine gute Studienumgebung schaffen.

Welche Aufgaben würdest du im Fachschaftsrat übernehmen wollen oder welche Aufgaben hast du bisher übernommen?

Das wäre mein erstes Jahr im Fsr und ich würde gern an der Öffentlichkeitsarbeit und der Organisation von coolen Veranstaltungen mitwirken. Ihr sollt ja auch wissen, was es für coole Events gibt ;).

Was ist ein lustiger FunFact über dich?

Ich sammle Tequila-Hütchen und ich liebe Dosenpilze xD.


Alter: 24 Jahre

Vincent Ponizil

Informationssystemtechnik 3. Semester
Was sind deine Ziele für die kommende Legislatur im Fachschaftsrat?

Ich bin seit einem Jahr im Fachschaftsrat und freue mich darauf weiterhin unterstütztend tätig zu sein.

Welche Aufgaben würdest du im Fachschaftsrat übernehmen wollen oder welche Aufgaben hast du bisher übernommen?

Ich habe im letzten Jahr den Materialverleih übernommen und gemeinsam mit Karla am Protokoll geschrieben. Außerdem kümmere ich mich auch um unsere Website.


Alter: 21 Jahre

Johanna Zapfe

Biomedizinische Technik 3. Semester
Was sind deine Ziele für die kommende Legislatur im Fachschaftsrat?

Ich würde gern dort weitermachen, wo ich aufgehört habe und damit ein Vernetzungstreffen für Frauen an unserer Fakultät organisieren und mich für die Wünsche und Bedürfnisse aller Studis einsetzen. Außerdem möchte ich den Zusammenhalt im FSR stärken und mich weiterhin für ein positives Arbeitsklima einsetzen.

Welche Aufgaben würdest du im Fachschaftsrat übernehmen wollen oder welche Aufgaben hast du bisher übernommen?

Im vergangenem Jahr habe ich mich vor allem mit der Öffentlichkeitsarbeit im FSR beschäftigt. Dort habe ich mich hauptsächlich um den Newsletter und den Instagramcontent gekümmert. Außerdem war ich an der Organisation einiger Veranstaltungen beteiligt und als Mitglied in der Studienkomission BMT aktiv. An dieser Stelle würde ich gerne in der kommenden Legislatur anknüpfen und dem Fakultätsrat als Ersatzvertreterin beitreten.

Was ist ein lustiger FunFact über dich?

Ich hab den neuen Barbiefilm dreimal im Kino gesehen.


Alter: 21 Jahre

Karla Herrmann

Elektrotechnik im 7. Semester mit der Vertiefungsrichtung Informations- und Nachrichtentechnik
Was sind deine Ziele für die kommende Legislatur im Fachschaftsrat?

In der kommenden Legislatur würde ich gerne wieder bei diversen Infoveranstaltungen z.B Uni Tag oder dem Vertiefungsrichtungsgrillen Studies und solche die es noch werden wollen über das Studium beraten.

Welche Aufgaben würdest du im Fachschaftsrat übernehmen wollen oder welche Aufgaben hast du bisher übernommen?

Ich bin seit zwei Jahren Protokollantin im FSR und stehe in der nächsten Legislatur als Unterstützung zur Verfügung.

Was ist ein lustiger FunFact über dich?

Ich bin die Nr. 1 Bannerdiebin der Bundesfachschaftentagung


Alter: 21 Jahre

Felix Börner

Elektrotechnik 5. Semester mit der Vertiefungsrichtung Mikroelektronik
Was sind deine Ziele für die kommende Legislatur im Fachschaftsrat?

feinste Buchführung, neue FSR-Mitglieder einarbeiten und Studis der Fakultät unterstützen

Welche Aufgaben würdest du im Fachschaftsrat übernehmen wollen oder welche Aufgaben hast du bisher übernommen?

Mein Hauptaufgabe in den letzten beiden Legislaturen war die Verwaltung unserer Finanzen, was ich auch weiterhin machen würde. Des weiteren unterstütze ich gerne bei der Organisation und Durchführung unserer Events.

Was ist ein lustiger FunFact über dich?

ich besitze 5 Adventskalender (waren sehr günstig im Netto – 1,50€)


Alter: 20 Jahre

Kevin Pham

Elektrotechnik 3. Semester
Was sind deine Ziele für die kommende Legislatur im Fachschaftsrat?

Ich möchte mit meinem Platz im FSR dabei helfen das Leben unserer Studierenden einfacher und schöner zu gestalten. Außerdem will ich für eine bessere Lehrqualität sorgen.

Welche Aufgaben würdest du im Fachschaftsrat übernehmen wollen oder welche Aufgaben hast du bisher übernommen?

Ich hoffe mit meiner Erfahrung aus der letzten Legislatur zur Organisation und Unterstützung zukünftiger Veranstaltungen beitragen zu können.

Was ist ein lustiger FunFact über dich?

Ich hab’ schon mal bei der Bundesfachschaftentagung vor der Abreise meinen Koffer in München stehen lassen.


Alter: 20 Jahre

Katharina Friedrich

Biomedizinische Technik 3. Semester
Was sind deine Ziele für die kommende Legislatur im Fachschaftsrat?

Ich möchte mich an der Organisation eines Frauenvernetzungstreffen beteiligen und weiterhin gute Laune verbreiten.

Welche Aufgaben würdest du im Fachschaftsrat übernehmen wollen oder welche Aufgaben hast du bisher übernommen?

Ich habe mich in der vergangenen Legislatur an der Organisation und der Umsetzung einiger Veranstaltungen beteiligt und würde in Zukunft gerne an der Öffentlichkeitsarbeit mitwirken.

Was ist ein lustiger FunFact über dich?

Ich bin die Meisterin im Polnischen machen.


Alter: 25 Jahre

Leonhard Graf

Elektrotechnik 5. Semester mit der Vertiefungsrichtung Geräte-, Mikro- und Medizintechnik
Was sind deine Ziele für die kommende Legislatur im Fachschaftsrat?

Nach einiger Zeit an unserer Universität sind mir die Züge der Lehre und die Organisation der Fachschaft gut bekannt, sodass ich anderen Studierenden beratend beiseite stehen kann und möchte. Weiterhin ist es mir wichtig, dass der Studienablauf für alle Studierenden in Zukunft immer noch flüssig vonstattengehen kann.

Welche Aufgaben würdest du im Fachschaftsrat übernehmen wollen oder welche Aufgaben hast du bisher übernommen?

Dies ist das erste Jahr, in dem ich mich zur Wahl aufstellen lasse und ich bin generell gewillt sämmtliche Aufgaben zu übernehmen, die auf mich zukommen.


Alter: 20 Jahre

Mai Beckers

Biomedizinische Technik 3. Semester
Was sind deine Ziele für die kommende Legislatur im Fachschaftsrat?

Ich möchte bei Problemen und Fragen unterstützen und weiterhin tolle Veranstaltungen zur Vernetzung ermöglichen. Ebenso möchte ich den neuen FSR Mitgliedern helfen sich gut in die neue Arbeit einzubinden.  

Welche Aufgaben würdest du im Fachschaftsrat übernehmen wollen oder welche Aufgaben hast du bisher übernommen?

Ich habe bereits eine Amtsperiode hinter mir. Im letzten Jahr habe ich das ÖA-Team unterstützt. Ich habe Plakate für Veranstaltungen, FSR Shirts gestaltet und beim Instagram Account mitgeholfen. Zudem habe ich bei Veranstaltungen mitgewirkt, insbesondere bei der diesjährigen Erstsemesterwoche. Außerdem bin ich als Studiengangskoordinatorin BMT in der Stuko aktiv. Ich möchte sehr gerne meine Aufgaben vom letzten Jahr fortführen.

Was ist ein lustiger FunFact über dich?

Ich habe wahrscheinlich schon mehr Filme verschlafen, als sie tatsächlich zu Ende zu schauen.


Alter: 21 Jahre

Johannes Malecha

Informationssystemtechnik 7. Semester
Was sind deine Ziele für die kommende Legislatur im Fachschaftsrat?

Mehr Spaß und Freude an der Fachschaftsratarbeit und eine epische ETEFETE 2024 zu organisieren.

Welche Aufgaben würdest du im Fachschaftsrat übernehmen wollen oder welche Aufgaben hast du bisher übernommen?

In der vergangenen Legislatur war ich stellvertretender Finanzer, diese Position würde ich auch in Zukunft gerne beibehalten.

Was ist ein lustiger FunFact über dich?

Ich habe eine akute Amazon-Bestell-Addiction.


Alter: 21 Jahre

Richard Ihl

Informationssystemtechnik 5. Semester
Was sind deine Ziele für die kommende Legislatur im Fachschaftsrat?

Auch in der kommenden Legislatur des Fachschaftsrats setze ich mir weiterhin das Ziel, durch Veranstaltungen die Vernetzung der Studierenden zu fördern und sie über relevante Informationen an der Universität zu informieren. Es ist mir wichtig, an unserer Fakultät ein positives und lockeres Miteinander zu fördern.

Welche Aufgaben würdest du im Fachschaftsrat übernehmen wollen oder welche Aufgaben hast du bisher übernommen?

In der aktuellen Legislatur war ich im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, der Organsiation der ETEFETE und als Mitglied der Studienkommission IST tätig und habe bei weiteren Events mitgewirkt. Diese Aktivität im FSR möchte ich beibehalten und freue mich darauf euch bei unseren Events begrüßen zu können 😉

Was ist ein lustiger FunFact über dich?

Random: mein rechter kleiner Finger ist krumm.


Ayush Dileep

Nanoelectronic systems first semester
What are your goals for the upcoming legislation?

Having transferred from KIT, my background involves actively organizing and conducting events, where I approached the German Betreuer for venue arrangements. My goal for the upcoming legislation is to enhance communication and collaboration within the student body, with a particular focus on advocating for the diverse interests of my fellow students, especially international students who may not be fully aware of the benefits and approachability of the Faculty Student Council (FSR).

What tasks would you to take on in the faculty student council or what tasks have you already taken on?

While I haven’t directly managed a student union,Through thorough research on Dresden and TU Dresden, coupled with my event organization experience, I am well-prepared to contribute to the FSR. I’ve also made myself familiar with the German way of groups and working systems. My elementary language skills in German will aid in understanding and translating issues for effective communication with other FSR members (“Ich verstehe Deutsch ganz gut und kann ein bisschen Deutsch sprechen”). This, along with my enthusiasm and insights, aims to address the unique needs of our student community.

What is a fun fact about you?

I enjoy traveling and meeting different people, a passion that I believe enriches my ability to connect with the diverse perspectives within our community.


Age: 27 years

Sachhidanand

Nanoelectronic Systems third semester
What are your goals for the upcoming legislation?

Integrate myself into the inner workings of FSR in order to motivate english speaking.

What tasks would you to take on in the faculty student council or what tasks have you already taken on?

Apart from general office work I would like to be StuKo member this year. I was part of Examination Committee, but I think I can learn more in the StuKo.

What is a fun fact about you?

I can make delicious spicy Indian food, which you won’t be able to resist.


Age: 25 years

Pranav Jain

Nanoelectronic Systems first semester
What are your goals for the upcoming legislation?

I would make an effort to ease the transition for students studying in Germany, particularly for international students, as I have experienced similar challenges and circumstances myself.

What tasks would you to take on in the faculty student council or what tasks have you already taken on?

Being a part of the FSR for the first time, I would like to know how it operates and would be happy to assist with any official or casual event planning so that students can socialise and learn about other cultures.

What is a fun fact about you?

I have a long bucket list of adventure sports, so hit me up if someone is interested. 😉


Age: 25 years

Ahmed Belal Safi

Nanoelectronic Systems first semester
What are your goals for the upcoming legislation?

I wish to organize more fun and innovative events for the students and help students with their concerns like listening to the problems faced by the students and address them accordingly.

What is a fun fact about you?

I learned Japanese just so I can watch anime without subtitles.


Age: 23 years

Harshitha Sriramulu

Nanoelectronic Systems first semester
What are your goals for the upcoming legislation?

I would like to arrange the onboarding of new students for NES more effectively and make sure that most of the events are in English as well.

What tasks would you to take on in the faculty student council or what tasks have you already taken on?

I’d be pretty good at brainstorming ideas, drafting messages or announcements, and helping Students to achieve their goals. I could also assist in organizing events or even give my two cents.

What is a fun fact about you?

I sometimes eat ice-creams for breakfast.


Age: 27 years

Jayanta Chowdhury

What are your goals for the upcoming legislation?

Being StuKo for last 1 year, I would like to continue my position and try my best to develop the course of NES as better as possible. I would also help the students to grow, learn and receive the required help they need from the superiors by becoming the bridge between them.

What tasks would you to take on in the faculty student council or what tasks have you already taken on?

I was always participating in the events organized by FSR as well as self organized events for NES. For ex. Winter Welcome Meet 2023. I would like to continue and put my best efforts in the upcoming events in parallel with other technical responsibilities.

What is a fun fact about you?

I like to travel and meet new people along the way !!


Age: 23 years

Lara John

Nanoelectronic Systems first semester
What are your goals for the upcoming legislation?

In the forthcoming legislative session, my aim is to actively collaborate with the student council, familiarize myself with the procedures, and contribute to assisting fellow students to the best of my abilities. This marks my initial involvement as an international student in such activities.

What tasks would you to take on in the faculty student council or what tasks have you already taken on?

I aspire to assume responsibilities within the faculty-student council, with a focus on proactively addressing academic challenges faced by students, organizing support initiatives, and contributing to the success of various events.



Wahlvorschlag Fakultätsrat

  • Marius Trappe (Studiengang Regenerative Energiesysteme)
  • Nico Bemmann (Studiengang Elektrotechnik)
  • Armin Stegner (Studiengang Informationssystemtechnik)
  • Vincent Ponizil (Studiengang Informationssystemtechnik)
  • Johanna Zapfe (Studiengang Biomedizinische Technik)