ESE 2013

Liebe “Erstis”…
Wir, der Fachschaftsrat Elektrotechnik (FSR ET), eure studentische Vertretung an der Fakultät, begrüßen euch ganz herzlich zu eurem Studium in Dresden. Damit euch die Eingewöhnung leichter fällt, haben wir uns einiges ausgedacht um euch euren Studienort näher zu bringen.

Da wir alle Änderungen, weitere Termine und anderes Wissenswertes hier veröffentlichen, lohnt es sich, immer mal wieder vorbei zu schauen.

Montag, 7.10.13:

–     Los geht’s mit der Einführungsvorlesung, die um 13:30 Uhr im Schönfeld-Hörsaal beginnt. Dorthin kommt ihr am besten mit der 3 bis zum Münchner Platz, dann die Georg-Schumann-Straße hoch und in das letzte Gebäude auf der linken Seite. Der Eingang im Bild von Streetview führt euch direkt in den Hörsaal.

Anschließend gibt es eine Schnitzeljagd im Barkhausenbau, die euch eine erste Orientierung im Stammgebäude der E-Techniker vermittelt und euch wichtige und interessante Orte zeigt. Anschließend wird am Teich gegrillt und ihr habt die Möglichkeit, euch mit älteren Studenten auszutauschen und eure Kommilitonen besser kennen zu lernen.

 

Dienstag, 8.10.13:

–     Um 13:00 Uhr treffen wir uns zur Labor-Tour. In Kleingrupppen habt ihr die Möglichkeit, bei einigen Instituten schon einmal Einblicke in deren Arbeits- bzw. Forschungsgebiete zu erhalten.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, solltet ihr euch vorher anmelden.  Anmelden könnte ihr euch unter: http://formulare.fsret.de/labortour/

Treffpunkt: vor dem Barkhausenbau am Brunnen; bei schlechtem Wetter dort im Foyer.

 

–     Um 20:00 Uhr treffen wir uns, um die Studentenbars/-clubs von Dresden zu erkunden. Dabei könnt ihr dann herausfinden, wo sich ein Abend bei (live-) Musik und einem Getränk aus reichhaltigen Sortimenten verbringen lässt.

Treffpunkt: Wu5, August-Bebel-Str. 12

 

Mittwoch 9.10.13:

–   Um 11:00 Uhr treffen wir uns zur Campus-Tour. Los geht’s vor dem Barkhausenbau. Von dort zeigen wir euch die Orte auf dem Campus, die für euch im ersten Semester am wichtigsten sein werden. Dauer: ca. 60 bis 90 Minuten.

–     Ab 14:00 Uhr veranstaltet die VDE-Hochschulgruppe Exkursionen zu Dresdner Unternehmen, die in der Elektrotechnik-Branche tätig sind; eine gute Gelegenheit, hinter die Kulissen zu schauen und neue Leute kennen zu lernen.

Informationen dazu, sowie zur Anmeldung, gibt’s direkt beim VDE.

 

Donnerstag 10.10.13:

–     Um 17:00 Uhr treffen wir uns am Albertplatz in der Neustadt. Von dort geht’s auf zur Neustadt-Tour, wo euch erste Insider- Einblicke in dieses… besondere Stadtviertel erwarten.

      Treffpunkt: Haltestelle der Straßenbahnen 3, 7, und 8 (an der Nebenhaltestelle fahren die 6 und 11) vor dem Service-Center der DVB.

 

–     Um 20:00 Uhr startet von ebendort die Kneipen-Tour, bei der ihr in kleinen Gruppen dann auch das innere der diversen Kneipen erkunden könnt. Dabei findet sich sicherlich für jeden Geschmack etwas passendes.

 

Freitag 11.10.13:

–     Wer das bis jetzt nicht geschafft hat, sollte sich Dresdens Altstadt einmal ansehen; für alle anderen bietet sich bei der Altstadt-Tour Gelegenheit, Gleichgesinnte zu treffen und neue Kontakte zu knüpfen. Wer Lust hat, kann sich danach noch einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee, Tee oder Ähnlichem anschließen.

Wir treffen uns um 16:00 Uhr an der Reiterstatue auf dem Theaterplatz.

 

Und zu guter letzt… das ESE-Wochenende (vom 18.-20.10.). Wir fahren von Freitag Nachmittag bis Sonntag mit euch in die Sächsische Schweiz, verbringen zwei gesellige Abende und am Samstag gibt es eine ausgedehnte Wanderung durch den ElbsandsteinAnmelden könnt ihr euch nur bei uns persönlich, am besten direkt am Montag, den 7.10. Falls noch Plätze frei bleiben, natürlich auch noch später.
Wer es nicht mehr schafft, sich für das ganze Wochenende anzumelden, hat auch noch die Möglichkeit nur an der Wanderung am Samstag den 19.10. teilzunehmen. Da treffen wir uns um 8:00 Uhr vor dem Burger King am Hauptbahnhof und fahren mit dem Zug (Abfahrt 8.31) in die sächsische Schweiz.
Alternativ, für alle von der rechten Elbseite bietet sich noch die Abfahrt ab Neustädter Bahnhof an (Treff 8:00 mit Elli vor dem Burger King am Bhf. Neustadt, Abfahrt 8.22 voraussichtlich Gleis 2)

 

… und damit ihr erkennt, dass ihr am richtigen Treffpunkt seit: dort steht mindestens einer in einem auffällig orange-farbenen T-Shirt.